Hygiene, Pflege und Gesundheit

Hygiene, Pflege und Gesundheit

Beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pickler)
26.06.2024
Präsenz-Kurs-Nr. 568
Pflege

Beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikler) ist eine besondere Situation zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind. Der Gesundheitsschutz und sein Erfolg in der Kita hängen nicht zuletzt davon ab, ob es der Fachkraft gelingt, die pädagogische Aufgabe, die Perspektive der Kinder und den Infektionsschutz miteinander zu verknüpfen.

Beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikler) ist eine besondere Situation zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind. Die beziehungsvolle Pflege ist auch eine Zeit, in der das Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit der pädagogischen Fachkraft in der 1:1 Situation genießt. Feinfühlige Körperpflege ist ein Qualitätsmerkmal in der Arbeit, stärkt die Beziehung zum Kind und es geht nicht um möglichst schnelles „Abwickeln“.

Die Pflege ist kein technischer Akt, im Mittelpunkt steht die Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und dem Kind. Dabei braucht es keine Ablenkungen wie Spielzeug auf dem Wickeltisch oder ein Mobile darüber. Der Gesundheitsschutz und sein Erfolg in der Kita hängen nicht zuletzt davon ab, ob es der Fachkraft gelingt, die pädagogische Aufgabe, die Perspektive der Kinder und den Infektionsschutz miteinander zu verknüpfen.


Veranstaltungsdetails
Kurs-nr:
568 - Modul der Qualifizierung: Quereinstieg Q160
Datum / Uhrzeit:
26.06.2024 / 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
01.06.2024
Teilnehmerzahl:
8 - 16
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen, Pädagog:innen, Heilpädagogische Fachkräfte, stellv. Leiter:innen, Leiter:innen, Eltern, Interessierte
Dozent:in:
Anne Catrine Stelter / Systemische Supervision, Coaching & Beratung (DGSF)
Veranstaltungsort:
WABE International Academy, Sonninstraße 24, Eingang Sonninhof 3, 20097 Hamburg, Deutschland
Kosten:
188,- Euro pro Teilnehmer:in

Anmeldung für Ihren Kurs

über folgendes Anmelde-Formular:

50%

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine neuen Kursangebote mehr.

Melden Sie sich am Besten gleich an: