Dokumentation, Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten
Dokumentation, Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten
11.10.2024
Präsenz-Kurs Nr. 593
Im Kontext der frühkindlichen Bildung spielt die Dokumentation von Portfolio-Beobachtungen eine zentrale Rolle in der pädagogischen Praxis von Kindertagesstätten. Durch die systematische Erfassung von Beobachtungen im Alltag können Fachkräfte individuelle Entwicklungsprozesse der Kinder nachvollziehen und gezielt fördern. Diese Dokumentationen ermöglichen es, die Stärken und Interessen der Kinder sichtbar zu machen und bilden die Grundlage für Bildungs- und Lerngeschichten.
WAHRNEHMUNG UND DOKUMENTATION FRÜHKINDLICHER BILDUNGSPROZESSE
Bildungs- und Lerngeschichten sind wertvolle Mittel, um die Lernfortschritte der Kinder anschaulich zu dokumentieren und zu reflektieren. Sie bieten nicht nur Raum für persönliche Erlebnisse und Entdeckungen, sondern fördern auch die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern. Durch regelmäßige Reflexion und den Austausch über die Lerngeschichten wird eine aktive Mitgestaltung des Bildungsprozesses angeregt. So wird eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder unterstützt, die ihre Neugier und Kreativität anregt und sie auf ihrem Bildungsweg begleitet.
Schwerpunkte sind:
- Grundlagen und Übungen
- Ressourcenorientierte Beobachtung
- Beobachtung und Dialog
- Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten
Modul der Qualifizierung
Quereinstieg 160 UE