Pinneberg und Steinburg
Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kitas
Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kitas
Pinneberg und Steinburg
Kinder sollen so in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt werden, dass sie im Alltag sprachlich-kommunikativ handlungsfähig sind. Dazu benötigen sie kompetente pädagogische Fachkräfte.
Ziel der Fortbildung ist es, pädagogische Fachkräfte dahingehend zu befähigen, dass sie im Kita-Alltag (selbst-)sicher Gelegenheiten für die individuelle sprachlich-kommunikative Bildung von Kindern erkennen, nutzen und aktiv gestalten.
Es werden vielfältige Anregungen geschaffen, um die eigenen Stärken und Potentiale für Sprachenbildung im Kita-Alltag kennenzulernen und zu erweitern und um das eigene Sprachpädagogische Handeln in der Praxis zu reflektieren. Anhand der Leitfrage „Wie sehe ich mich, wie sehe ich dich und wie kann ich sprachlich-kommunikative Teilhabe ermöglichen?“ wird das eigene professionelle Handeln weiterentwickelt.
Daneben sind vier Kernthemen fester Bestandteil der Fortbildung: (1) Sprache im Kita-Alltag, (2) Sprache beobachten, (3) Dialoge und Interaktion und (4) Sprachliche Vielfalt. Zudem gibt es zwei Wahlthemen, wovon eines online angeboten wird und individuell gewählt werden kann.
Die Fortbildungsinhalte sind praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert. Daher wird nicht nur neues Fachwissen erlernt, sondern es geht vor allem um die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und Professionalität. Es werden Gelegenheiten geboten, praktische Erfahrungen mit Kolleg*innen auszutauschen, mit Fallbeispielen und Beispielen aus der eigenen Praxis zu arbeiten, neue Ideen zu sammeln, zu erproben und sie anschließend gemeinsam zu reflektieren.