Unsere Kurse zum Thema:

Themen für Fachkräfte

Miteinander Reden im Team

In-House-Schulung für die Teambildung
flexible Termine nach Vereinbarung
Präsenz-Kurs Nr: IH002

Diese speziell für Ihre Kita konzipierte Schulung richtet sich an das gesamte Kita-Team und kann somit nicht von einer einzelnen Person gebucht werden. Melden Sie sich gern bei uns für weitere Informationen und mit eigenen Ideen.   

Sobald wir in Kontakt zu unseren Mitmenschen im beruflichen Umfeld treten, bieten sich vielfältige Möglichkeiten für eine inhaltlich und menschlich gute Zusammenarbeit– jedoch leider auch ebenso viele Anlässe für Konflikte und Missverständnisse. Um gut miteinander arbeiten zu können, wird eine stimmige Kommunikation und gelingende Verständigung im Team immer wichtiger. In diesem Seminar nähern wir uns im gestalterisch handelndem Denken dem Thema Kommunikation an. Künstlerisches Arbeiten und Reflexion bilden dabei eine Einheit.

 

Erziehungspartnerschaften gestalten

In-House-Schulung für die Teambildung
flexible Termine nach Vereinbarung
Präsenz-Kurs Nr: IH001
Leitungen

Diese speziell für Ihre Kita konzipierte Schulung richtet sich an das gesamte Kita-Team und kann somit nicht von einer einzelnen Person gebucht werden. Melden Sie sich gern bei uns für weitere Informationen und mit eigenen Ideen.   

Gelingenden Kontakt zu Erziehungsberechtigten zu gestalten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit als Erzieher:in. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang, dass das „Miteinander reden“ gut funktioniert. Kommunikation ist mit dem Wissen um Möglichkeiten und Grenzen verbunden, die sich sowohl aus dem professionellen Verständnis des Erziehungsauftrages ergeben, aber ebenso die Persönlichkeit betrifft.

Kompetentes Anleiten

von Praktikant:innen und Azubis
Start: 07.12.2022
Hybrid-Kurs Nr: 2217

Die heutigen Praktikant:innen und Auszubildenden sind unsere Kolleg:innen von morgen. Wie können wir als KiTa die Ausbildung von Lernenden professionell gestalten?

Welche Herausforderungen und Anforderungen sind dabei zu berücksichtigen und zu bewältigen? Wie kann es uns gelingen, einen guten Praxistransfer zu gestalten? Welche Rolle habe ich als Anleiter:in in dem Prozess?

Sag mal, geht´s noch?!

Die richtige Kommunikation für schwierige Situationen
07.02.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2216
Kommunikation

Nutzen Sie das Seminar, um sich für schwierigen Situationen im Arbeitsalltag zu stärken. Bringen Sie gerne Ihre Erlebnisse mit, um an konkreten Beispielen zu arbeiten.

Lassen Sie uns in den Austausch gehen, einen Perspektivwechsel vollziehen, gemeinsam Lösungen erarbeiten und Energie, damit Sie gut auf zukünftige Situationen vorbereitet sind.

Alltagsintegrierte Sprachbildung & Mehrsprachigkeit

08.02. & 15.02.2023
Online-Kurs Nr: 2264 (Q80)
Sprachbildung

Jede:r von uns erfährt täglich die Bedeutung von Sprache und Kommunikation: Sie sind Schlüsselqualifikationen und ermöglichen es uns, bereits im frühen Alter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Erfahren Sie, wie die sprachliche Entwicklung im Alltag gefördert werden kann und so die Weichen für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes gestellt werden.

Offene Pädagogik der Achtsamkeit

Basis & Aufbau
20. & 21.02.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2258 (Q80)
Achtsamkeit

Als Weiterentwicklung der Offenen Arbeit versteht WABE e.V. die Offene Pädagogik der Achtsamkeit zur inhaltlichen Umsetzung der Bildungsempfehlungen und Bildungspläne der Länder. In diesem 2-tägigen Workshop werden die Teilnehmer:innen befähigt, sich in ihren Teams mit den Inhalten der Offenen Pädagogik der Achtsamkeit auseinanderzusetzen, um ihre Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen.

Das Spiel

Entdeckendes Lernen im Alltag
20.03.2023
Online Kurs: 2265
(Q160)
Spiel

Im Spiel können Kinder erforschen und erkunden, mathematische und sprachliche Grunderfahrungen erwerben und ihre Grob- und Feinmotorik stärken. Sie verbinden immer auch einen Sinn mit ihrem Spiel und seinen Inhalten. Für die Spielenden ist die Handlung wesentlich und nicht das Ergebnis. Im gemeinsamen Spielen und mit entsprechenden Spielregeln erwerben Kinder soziale und emotionale Grundkompetenzen. So hat das Spielen auch eine hohe Lernbedeutung für die weitere Entwicklung im Hinblick auf den Schulbesuch und das spätere Berufsleben.

Projektarbeit mit Kindern

Von der Idee zum Projekt
23.03.2023
Online-Kurs Nr: 2230 (Q160)
Projektarbeit

Hier steht das Finden von Themen im Vordergrund, nicht die Suche nach ihnen!
Viele ergeben sich spontan aus einem Ereignis, einer Situation. Aufgabe der Fachkraft ist es, diejenigen zu erkennen, die für Kinder bedeutsam sind, das heißt, die tatsächlich einen Lebensbezug haben.

Ressourcenorientiertes Arbeiten

bei Kindern mit herausforderndem Verhalten
24.03.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2231 (Q80)
Verhalten

„Wieso tust du das?“ – Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen! Diese Frage stellen sich pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in ihrem Berufsalltag häufiger. Sie erleben, dass Kinder wütend oder traurig sind, dass sie sich aggressiv gegenüber sich selbst oder anderen verhalten, dass sie Gegenstände zerstören, sich zurückziehen und nicht ansprechbar sind. Kinder brauchen die Unterstützung von Erwachsenen, um ihre Bedürfnisse spüren und äußern zu können.

Das Bild vom Kind!

28.03.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2255
(Q80 & Q160)
Kind

Wir sehen die Kinder als aktive Konstrukteure von Problemlösungen, Regeln, Weltdeutungen und Identitäten. Sie sind ständig in einem Bildungs- bzw. Selbstbildungsprozess und mit fortlaufenden Veränderungen in der Gesellschaft konfrontiert, wie Diversität, Realität, Virtualität, Personalität oder Gender.

Kinder sind von Geburt an kompetent und erfassen und gestalten ihre Umwelt, Bildung und Entwicklung aktiv.

Portfolio-Arbeit und Dokumentation

29.03.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2256
(Q80 & Q160)
Portfolio

Sie werden durch diesen Workshop Ihren Blick und Ihre Sinne schärfen und so den kindlichen Bildungsprozess aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Es soll Ihnen zukünftig leicht fallen, Beobachtung und Dokumentation in Ihren pädagogischen Arbeitsalltag einzubringen. Davon profitieren Sie und ganz besonders auch die Kinder.

Aufsichtspflicht

Was Kinder dürfen und Erzieher:innen müssen
03.04.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2257
(Q80)
Arbeitsrecht

Rechte und Pflichten in der Kita: Was erwartet die Aufsichtsbehörde? Aufsicht alleine in der Einrichtung? … und vieles mehr!

Eine neue Elterngeneration

08.06.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2238
Elterngeneration

Auf das Thema Kindheit wird so sensibel wie nie geguckt, aber auch so verunsichert wie nie. Generationen verändern sich und die jetzige hat neue Herausforderungen in der Erziehung und Schwierigkeiten, Sicherheit und Struktur zu geben. Wir werden uns an diesem Fortbildungstag mit den Auswirkungen auf die Kinder und den Folgen für die Pädagogik beschäftigen.

 

Konflikte sind immer persönlich

Professioneller Umgang mit Konflikten in der Kita!
15.05. & 16.06.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2198
Konflikte

Die Kita bzw. die Schule ist ein emotionaler Ort, an dem pädagogische Fachkräfte, Erziehungsberechtigte und Kinder alltäglich mit Konfliktsituationen konfrontiert sind. Warum sind Konflikte immer persönlich? Wie funktioniert unser Gehirn und was steuert unsere Emotionen?

Die Rolle der Fachkraft

23.06.2023
Präsenz-Kurs Nr: 2248 (Q80)
Fachkraft

In der frühkindlichen Pädagogik sprechen wir häufig vom Bild des Kindes als aktiver und kompetenter Lerner. Wie selbstverständlich nehmen wir eine ressourcenorientierte Sichtweise ein.
Wie stellt sich aber das Bild dar von denjenigen, die diese aktiven, kompetenten und wissbegierigen Kinder bilden, betreuen und erziehen? Welches Bild haben wir von pädagogischen Fachkräften?

Biografiearbeit

neue Termine folgen
Präsenz-Kurs-Nr. 2225 (Q80)
Biografiearbeit

Eine Biografie, viele Aspekte… Gerade in Berufen, in denen wir es permanent und intensiv mit Menschen zu tun haben, professionell wechseln müssen zwischen Nähe und Distanz, sind wir immer wieder Begegnungen und Situationen ausgesetzt, die uns herausfordern – positiv wie negativ! 

 

 

Entwicklungspsychologie für die Praxis

2-tägig
neue Termine folgen
Präsenz-Kurs Nr: 2205 (Q80)
Entwicklungspsychologie

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die entwicklungspsychologischen Grundlagen der frühen Kindheit (0-6 Jahre) und darauf aufbauend einen Blick auf die daraus ableitenden praktischen pädagogischen Konsequenzen.

Rechte der Kinder

Partizipation
neue Termine folgen
Präsenz-Kurs Nr: 2144 (Q160)
Partizipation

Welche Bedeutung haben die Kinderrechte grundsätzlich innerhalb der pädagogischen Arbeit und welche Relevanz haben diese sehr umfassenden und unterschiedlichen Konventionen für Ihre Arbeit mit Kindern in den einzelnen Einrichtungen? Wie wirken sich die Rechte der Kinder und die damit verbundene Haltung gegenüber den Anvertrauten auf die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Eltern aus?

Erziehungspartnerschaften

Elternmitwirkung
neue Termine folgen
Präsenz-Kurs Nr: 2252 (Q80)
Eltern

„DIE Eltern“ gibt es nicht, ebenso wenig wie „DIE Kinder“.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich nicht immer einfach. Sie ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für die tägliche Arbeit mit den Kindern. In diesem Workshop lernen Sie kreative und niedrigschwellige Methoden kennen, um Eltern zu erreichen.

PQ-Sys®

Einführung in die Qualitätsentwicklung
neue Termine folgen
Präsenz-Kurs Nr: 2227
Qualität

Qualität sichern und weiterentwickeln sind feste Bestandteile in unserem sozialen Arbeitsumfeld. Im Paritätischen Qualitätssystem PQ-SYS® finden die fachlichen als auch die methodischen Aspekte der Qualitätssicherung und -entwicklung in sozialen Arbeitsfeldern besondere Berücksichtigung. 

Resilienztraining

für Fachkräfte
neue Termine folgen
Präsenz- & Online-Kurs Nr: 2208
Resilienztraining

Pandemie, Erkrankung, Verlust von… plötzlich ist alles anders. Die Arbeitsprozesse, der Umgang mit Kolleg:innen, Kund:innen, Familie und Freund:innen. Was ist richtig, was ist falsch, wie lange dauert es noch und vor allem wo führt die Krise uns hin? Eine Krise wirft Fragen auf, die manchmal sowohl unsere Gesellschaft, einige Existenzen, manche Beziehungen und insbesondere individuelles Verhalten als auch bislang gültige Wertesysteme stark ins Wanken bringen kann.

Interkulturelle Pädagogik

Webinar für Fachkräfte
neue Termine folgen
Anmeldungen zur Zeit nicht möglich (Q160)

In unserem multikulturellen Kitas gehört die Zusammenarbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunft, Sprachen und Religionen zum pädagogischen Alltag. 

Der Umgang mit dieser Vielfalt erfordert Interkulturelle Kompetenz. Dafür brauchen Pädagog:innen eine Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit sowie inhaltliche und methodische Kenntnisse.

English for Beginners

A2 Level I weekly course
neue Termine für 2023 folgen
Online-Kurs Nr. 2242
Englisch

„One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.“ – Frank Smith 

An ability to deal with simple, straightforward information and begin to express oneself in familiar contexts. The course content includes reading, writing and speaking components. This course is suitable for all interested!

1,5 Hours weekly via Zoom

English - Advanced

B2 Level I weekly course
neue Termine für 2023 folgen
Online-Kurs Nr: 2243
English

„One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.“ – Frank Smith 

The capacity to achieve most goals and express oneself on a range of topics.

1,5 Hours weekly via Zoom 

50%

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine neuen Kursangebote mehr.

Melden Sie sich am Besten gleich an: